Rückblick „Music Across the Altantic“

Das gemeinsame Frühjahrskonzert des Kreuzchors und des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr in Stuttgart Wangen war ein voller Erfolg. Am 1. April 2017 erlebten 300 Zuschauer einen unvergesslichen Abend.

Eröffnet wurde das Konzert mit zwei Stücken der Da Capos, dem Jugendorchester des Musikzugs. Die 24 Jungmusiker meisterten die Nervosität und die musikalischen Herausforderungen mit Bravour. Das abschließende Stück namens „Meet the Beatles“ erinnerte die Zuhörer an den großen Erfolg der 4 Musiker aus Liverpool beidseits des großen Teichs.

Der Kreuzchor wiederum begann seinen Part mit 5 kurzen Madrigalen. Diese Musikform, aus dem England des 16. Jahrhunderts, handelt von vertonten Gedichten über die Liebe. „Now is the month of maying“ bildete den fröhlichen Auftakt.
Dass der Kreuzchor auch Musik des 20. Jahrhunderts beherrscht, konnten die Sängerinnen und Sänger bei „Schau auf die Welt“ und den drei Beatles-Hits „Yellow Submarine“, „Yesterday“ und „Honey Pie“ eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Nach der Pause betraten die 41 Musiker des Musikzugs unter Dirigent Bernd Sauer die Bühne. Mit „English Folk Song Suite“ begann der dritte Teil des Konzerts wieder diesseits des Atlantiks, in „Hindenburg“ wurde die letzte Reise des größten Zeppelins aller Zeiten thematisiert, den Abschluss machten Stücke aus dem Musical „Cats“. Für die Zugabe blieb der Musikzug direkt am Broadway und spielte ein Medley aus dem Musical „Rocky“.

Richtig eng auf der Bühne wurde es dann beim vierten Teil des Abends, den der Kreuzchor und der Musikzug gemeinsam bestritten. Das erstmalige Zusammentreffen der beiden Musikgruppen entführte die Zuhörer in eine nie da gewesene Klangvielfalt mit einmaligen Stimmungen. „Greensleeves“ als eines der bekanntesten englischen Volkslieder bildete den verträumten Auftakt. In „Gospel Train“ wurde noch viel deutlicher, welche Variationen von Stimmungen, Tempi und Rhythmen in der gemeinsamen Konstellation möglich sind. Immer abwechselnd wurden dabei langsame und schnelle Gospelmelodien aufgeführt, die jedermann kennt.

Für die Künstler und ihre Dirigenten gab es anschließend minutenlange stehende Ovationen. Ohne Zugabe wollten die Zuschauer den Saal allerdings auch nicht verlassen. Eine gemischt traditionell-moderne Version von „Nehmt Abschied Brüder“ sorgte dann auch für die eine oder andere Träne im Publikum. So ging für alle Beteiligte ein ganz besonderer Abend zu Ende und wird noch für lange Zeit in guter Erinnerung bleiben.