Kinder- und Jugendkantorei

Die Kinder- und Jugendkantorei Oberer Neckar umfasst mittlerweile sieben Chorgruppen: Mit jeweils drei Gruppen die Kinderchöre Kreuzschnabel und Kreuzschnäbelchen, mit einer Gruppe den Jugendchor crossover.

Unter professioneller Anleitung lernen hier an die Kinder das Singen, und damit auch wichtige Sozialkompetenzen. Gemeinsames musizieren fördert die Achtung vor dem anderen, das Zuhören, Abwarten und Nachfragen, und natürlich auch die Auffassungsgabe.

König David ein mitreißendes Musical!

Am Sonntag, den 10.11.2019 kam in der Kreuzkirche Hedelfingen für die Darsteller und Mitwirkenden des Kindermusicals „David“ von Thomas Riegler der große Moment: Der Vorhang hob sich (zumindest gedanklich) und das Stück nahm mit gut gelaunten und spielfreudigen Teilnehmern seinen Lauf- die Probenarbeit fand ihren krönenden Abschluss!
 
Unter der Regie von Renate Schlüter und nach der Choreografie von Aline Gerlach wurde gesungen, getanzt, gesprochen und mitreißend gespielt. Die Kinder aus den Reihen der Kinder- und Jugendkantorei Oberer Neckar und des Schulchors der Steinenbergschule Hedelfingen waren mit Feuereifer dabei und "zündeten" beim Publikum das "Feuer". Musikalisch wurde der Abend von den Leitern des Schulchors Dorothea Preuhs und Ulrich Schlumberger unterstützt und alles stand unter der bewährten Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektorin Manuela Nägele.
 
Die Zuschauer wurden mitgerissen von feurigen Rhythmen und in die biblische Geschichte von König David entführt, der von Emila Böhl bezaubernd dargestellt wurde, die mit herrlich entrücktem Gesicht die Harfe spielte.
David beweist auch in diesem Musical seinen Mut im Kampf gegen den Philister Goliath, gespielt von Harald Krauß. Schon der Größenunterschied zwischen Goliath und David lässt mich schmunzeln, und das komödiantische Talent von Harald Krauß, der eine „martialisch anzuschauende“ Rüstung aus Pappe trug, sorgte für einen der vielen Höhepunkte an diesem Abend. Doch nicht nur Goliath war wohl gewandet. Eine liebevoll gestaltete Dekoration und charmante Kostüme der „Regierenden“, der Israeliten und der Armee der Philister, wobei dem einen oder anderen der Helm über die Augen rutschte und die Sicht einschränkte, boten einen Augenschmaus.
Nachdem auch an diesem Abend David den Reizen der bezaubernden Bathseba erliegt und schließlich Buße tut, geht ein herrlicher Abend zu Ende, der dem Publikum viel Amüsement bot. Auch die vielen kleinen Zuschauer waren von dem Geschehen auf der Bühne gebannt, ein größeres Kompliment kann es kaum geben!
 
Leider würde es den Rahmen sprengen, alle Schauspieler und Sänger und das hervorragende Orchester sowie die vielen weiteren fleißigen Helfer namentlich zu benennen. Hervorzuheben ist, dass Musik und Text dank der für die Technik verantwortlichen Dennis Kaiser, Daniel und Johannes Nägele gut verständlich war.
 
Ich hoffe sehr, dass diesem vergnüglichen Abend noch viele weitere folgen werden.
 
Meike Dörrier