Chorwochenende 2017

Ein anstrengendes, aber auch sehr produktives Chorwochenende im Tagungszentrum Bernhäuser Forst liegt hinter uns.

Spannend zu erleben, wie aus kurzen geübten Teilstücken nach und nach ein Werk voller Klangfülle und Harmonie entsteht und allen Teilnehmern das gute Gefühl vermittelt, für die nächsten Auftritte des Kreuzchores gut gewappnet zu sein.

Nicht nur die gemeinsam verbrachten Stunden - natürlich auch die nach den Proben - schweißten die Chormannschaft zusammen, sondern auch die Tonübungen, die darin bestanden, den Weg von Seifenblasen oder Wörtern wie Zorn oder Frieden mit Tönen zu beschreiben,  um damit völlig neue Toncollagen zu erzeugen und für uns vollkommen ungewohnte Klangwelten zu erschliessen.

Einen besonders großen Dank hat unsere Chorleiterin Manuela Nägele für ihre bewundernswerte Geduld und Ausdauer verdient.

Am 27.10.17 werden die geübten Motetten "Jesu, meine Freude" von J.S.Bach und weitere Stücke von H. Schütz und D. Buxtehude um 20.00 Uhr in der Kreuzkirche Hedelfingen dargeboten.